Datenschutz

Datenschutz ist im Wesentlichen in der Datenschutzgrundverordnung (DSG-VO) sowie im Bundesdatenschutzgesetz geregelt. Im Grunde geht es beim Datenschutz darum, dass jeder Mensch das Recht hat zu erfahren, wie und wodurch Daten über ihn erhoben werden und in bestimmten Fällen auch entscheiden darf, ob Daten über ihn erhoben werden.

Da im World Wide Web automatisch beim Aufruf einer Webseite eine Reihe von Daten erhoben werden, insbesondere wenn bestimmte Dienste von Anbietern, wie zB Google genutzt werden, benötigt jede Webseite eine Datenschutzerklärung, in der der Besucher darüber zu informieren ist, wie und wodurch Daten über ihn erhoben werden.

Abgesehen hiervon wird Datenschutz vor allem dann relevant, wenn Kundendaten weitergegeben oder für Social Media genutzt werden (zB. wenn Fotografen Fotos Ihrer Kunden bzw. der abgebildeten Personen auf Instagram zeigen oder wenn Kundendaten an weitere Dienstleister weitergegeben werden). Hierbei kann eine Auftragsverarbeitung oder eine gemeinsame Verantwortung vorliegen, in denen das Gesetz den Abschluss von bestimmten Verträgen vorsieht (Auftragsverarbeitungsvertrag, Vertrag über gemeinsame Verantwortung).

Als zertifizierte Datenschutzbeauftragte berate ich zu allen datenschutzrechtlichen Fragen und helfe bei der Erstellung von Datenschutzerklärungen, Verträgen oder Einwilligungserklärungen. Außerdem prüfe ich ein Projekt oder eine Webseite auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.